Karpfen auf Welle

ZUR PERSON

Geboren im Jahre 1968 in Linz, besuchte ich das Bundesrealgymnasium in Traun und studierte von 1986-1996 Veterinärmedizin in Wien. Das Thema meiner Doktorarbeit lautete Modell eines Fischgesundheitsdienstes in der Steiermark. Ich bin Gründungsmitglied, wissenschaftlicher Berater und einer der Betreuungstierärzte des im Jahre 2000 gegründeten Steirischen Fischgesundheitsdienstes.

In den 6 Jahren meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Tierarzt am Institut für Fisch- und Bienenkunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien konnte ich mich ausführlich mit den tierärztlich relevanten Fragestellungen der Fischpathologie und Aquakultur vertraut machen.

Seit Dezember 2003 bin ich Mitglied der Fachtierarztprüfungskommission für Fische. Als Fachtierarzt für Fische bin ich seit April 2004 selbstständig tätig. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Teichwirteverband Steiermark.

Mein zweites berufliches Standbein ist die Zulassung von Arzneimitteln, derzeit bin ich bei der Firma Bayer Austria GesmbH (Bayer Schering Pharma) in Wien beschäftigt.

Publikationen und ausgewählte Artikel

Diagnostic imaging of a renal adenoma in a Red Oscar (Astronotus ocellatus Cuvier, 1829) Nierenadenom bei einem Roten Oskar, Astronotus ocellatus (Cuvier, 1829)

Erstnachweis des Koi Herpes Virus KHV bei Koi in Österreich

Aktueller Stand (Februar 2003) der Zulassungen von Zuchtbetrieben und Gebieten nach EU-RL 91/67/EWG in Europa

Zierfischforum.at Im Gespräch: Dr. Oliver Hochwartner

Wirksamkeit und Verträglichkeit von in der Lachszucht gebräuchlichen Antiparasitika beim Zuchtkarpfen

 
   Home